Entkommen Sie den 2D-Simulationen und erreichenSie eine ganz neue Welt der realitätsgetreuen Visualisierung. Erstellen Sie Ihre Modelle von Beginn an in FlexSims nativer 3D-Umgebung - ohne zusätzliche Nachbearbeitung! Erfahren Sie mehr

FlexSim enthält einen eingebautes Experimentierwerkzeug sowie optional OptQuest ®, damit Sie das volle Potenzial Ihres Systems erschließen können. Erfahren Sie mehr

Drag & Drop-Modellierung, intuitive Bedienung, umfassende Hilfe und mehr ergänzen einander und machen FlexSim zur beutzerfreundlichsten Simulationssoftware, Sie jemals verwenden werden. Erfahren Sie mehr

Importieren Sie Ihre 3D-Objekte und CAD-Layouts, erstellen Sie eigene Objekte oder Bibliotheken , gestalten Sie Benutzeroberflächen und vieles mehr! Erfahren Sie mehr

Entdecken Sie die Ursachen von Engpässen. Erstellen Sie 3D-Diagramme und Graphen direkt in Ihrem Modell oder im Dashboard. Exportieren Sie Berichte und Statistiken. Erfahren Sie mehr

Visualisieren Sie in 3D

FlexSim wurde von Grund auf entwickelt, um Ihnen ein beeindruckendes 3D-Erlebnis zu vermitteln. Es gibt keinen besseren Weg der Systemdarstellung zum Verständnis, als den eines dreidimensionalen Modells.


Modellieren Sie in einer 3D-Welt

FlexSim wurde von Grund auf entwickelt, um die Vorteile der heutigen fortschrittlichen 3D-Visualisierungen voll auszuschöpfen. Modellieren Sie in einer virtuellen Welt. Erzeugen Sie räumliche Beziehungen im Modell, um Ihr wirkliches System zu imitieren. Binden Sie benutzerdefinierte 3D-Objekte und CAD-Layouts ein.

Bilden Sie nicht nur das Verhalten des realen Systems, sondern auch das Aussehen ab, so dass Sie auf einen Blick erkennen, was im Modell passiert.

Viele Simulationspakete basieren auf älteren 2D-Technologie und wurden nachträglich mit 3D-Post-Prozessoren ausgestattet. Nicht so FlexSim. FlexSim wurde mit dem Ziel konzipiert, das leistungsstärkste 3D-Werkzeug für diskrete Simulation zu schaffen.

Screenshots anzeigen

Realismus

FlexSim verwendet OpenGL, dieselbe Grafik-Bibliothek aus den aktuellen, heißesten 3D-Spielen. Realistische räumlichen Beziehungen, dynamische Ausleuchtung, Umwelteffekte und weitere Unterstützung gestalten Ihre Modelle so realistisch wie Sie möchten.

Beeindruckende Präsentationen

Führen Sie Ihr Publikum auf Flugpfaden durch das Modell. Zeigen Sie Präsentationsfolien mit Ihren Kernaussageninnerhalb des Modells, ohne in ein anderes Werkzeug wechseln zu müssen. Erstellen Sie einen Film des Modells.

Analysieren Sie Ihr System

FlexSims leistungsfähige 3D-Grafik erlaubt die Darstellung dynamischer Ergebnisdiagramme sowohl direkt im Modell, wie auch im Dashboard. Es kann ebenfalls mit den gaengigen Tabellenkalkulationen und Datenbanken kommuniziert werden, um Parameter zu importieren oder Ergebnisse zu exportieren.


Statistik-Aufzeichnung

FlexSim verfolgt automatisch viele verschiedene Datenpunkte einschließlich Durchsatz, Füllstand, Status und Auslastung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Benutzen Sie die leistungsstarken Dashboards in FlexSim, um Standardberichte zu erstellen oder Ihre selbst konfigurierten Berichte an Ihre bevorzugten Grafik-und Analyseprogramme zu exportieren.

Datenbanken und Tabellenkalkulationen

FlexSim kann aus den gängigen Tabellenkalkulations- und Datenbank-Anwendungen Daten importieren oder exportieren. Erweitern Sie Ihre Analyse durch Nutzung dieser spezialisierten Programme.

ExpertFit®

FlexSim enthält die industriell führende Software für Verteilungsanpassung, ExpertFit.

Simulationen erfordern Eingangsdaten, die in der Regel in der realen Welt aufgenommen werden. Die Software für Verteilungsanpassung ExpertFit wandelt Ihre gesammelten Daten in statistisch Verteilungen, um damit die FlexSim-Simulationsmodelle zu betreiben.

ExpertFit ist zugeschnitten,um Ihren Datenverteilungskurven perfekt zu entsprechen.

ExpertFit, eine ausgereifte und funktionsreiche Verteilungsanpassungssoftware, bestimmt die am besten passende Wahrscheinlichkeitsverteilung für Ihre Daten in Sekunden.

Erfahren Sie mehr über ExpertFit

Dr. Averill M. Laws Simulation Kurse (englisch)

Experimentieren und Optimieren

Erleben Sie die Vorhersagekraft der Simulation mit Experimenten und Optimierung. FlexSim umfasst sowohl ein eingebautes Experimentierwerkzeug sowie optional eine voll integrierte OptQuest ®-Schnittstelle für intelligente Optimierung.


Experimentieren

Das Experimentierwerkzeug erlaubt Ihnen die schnelle Durchführung von Simualtionsexperimenten mit verschiedenen Parametersätzen. Egal, ob Sie nur eine Handvoll oder Hunderte von Szenarien betrachten wollen, sparen Sie Zeit durch die automatisierte Durchführung der Simulationsläufe mit beliebig vielen Replikationen!

Die Durchführung mehrerer Replikationen erlaubt die Anzeige von Konfidenzintervallen für die Ergebnisse. Betrachten Sie die Ergebnisse der Experimente in einfach zu interpretierenden Diagrammen und und exportieren Sie sie im HTML-Format.

FlexSim's built-in experimenter allows you to run replications of multiple scenarios in order to attain confidence intervals.


FlexSim's built-in experimenter allows you to run replications of multiple scenarios in order to attain confidence intervals.

Optimieren Sie mit OptQuest

Häufig sind Sie sich als Modellierer nicht sicher, welche Szenarien die optimale Konfiguration des Systems repräsentieren. OptQuest schlägt Ihnen intelligent optimierte Szenarien zur Simulation vor.

Die OptQuest Optimierungs-Engine des Anbieters OptTek kombiniert Tabu Search, Scatter Search, Lineare Programmierung und Algorithmen Neuronaler Netze, um ideale Szenarien effizient nach von Ihnen vorgegebenen Zielen zu identifizieren. OptQuest ist vollständig in FlexSims Benutzeroberfläche integriert und gestattet so direkten Zugriff auf den Branchenführer in der intelligenten Optimierung.
Erfahren Sie mehr über OptQuest

Benutzerfreundlichkeit

Flexsims Design ist benutzerfreundlich und intuitiv. Mit sinnvoller Benutzerschnittstelle und einem geradlinigen Modellierungskonzept steht FlexSim an der Spitze der aktuellen Simulationssoftware-Tools in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Außerdem profitieren Sie von vielfältigen Zugängen zu Schulungen, Hilfe und dem aktivsten Simulations-Community-Forum im Internet.


Drag & Drop Modellierung

FlexSim objects are easily customized using pre-configured picklist options to define unique behaviors.

Bauen Sie Ihr Modell schnell und einfach, indem Sie Objekte mit der Maus aus der Bibliothek in das Ansichtsfenster ziehen und mit Point-und-Click-Einfachheit positionieren. Erstellen Sie Verbindungen zwischen Objekten , um Beziehungen oder den Materialfluss zu definieren ebenfalls mittels Click-and-Drag. Erstellen Sie Ihr System-Layout schnell und intuitiv .

Standard-Objektbibliothek

FlexSim enthält eine vollständige Objekt-Bibliothek, die sofort verwendet werden kann, um die verschiedensten Modelle zu erstellen.FlexSim objects are easily customized using pre-configured picklist options to define unique behaviors.

Da keine zwei Systeme identisch sind, werden die Objekte einfach durch Auswahl aus einer Liste vorkonfigurierter Logiken angepasst. Eine Vielzahl von Aktionen sind möglich - Sie können sogar die eingebauten Optionen mischen, beliebig modifizieren oder Ihre eigenen erstellen.

Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie sie benötigen

Bei der Anpassung von Objekten und der Erstellung eigener Verhaltensweisen werden Sie von den kontextsensitiven Hilfe-Buttons auf jeder grafischen Oberfläche, der automatischen Befehlsvervollständigung und der umfassenden Dokumentation der Funktionen profitieren.

Sehen Sie den Unterschied

FlexSim's views include 2D planar, 3D orthographic and perspective, and hierarchical tree view. Together these views allow you to see your simulation model like never before.Betrachten Sie Ihr Modell in 2D, 3D oder in einer hierarchischen Baumansicht. Jede Ansicht bietet Ihnen eine einzigartige Perspektive auf das, was in der Simulation geschieht. Sie können Ihre Modelle ausschließlich in einer Ansicht entwickeln, oder aber mehrere Ansichten gleichzeitig geöffnet halten für eine schnellere Modellierung.

Aktives Community Forum

FlexSim has an active worldwide community of users
FlexSim Benutzer können im FlexSim Community Forum Tipps und Tricks teilen, Hinweise zur Modellierung bekommen oder andere Mitglieder um Hilfe bitten .

Unsere weltweite Nutzerbasis ist aktiv und begrüßt Simulations-Einsteiger. Sowohl neue NutzerFlexSim has an active worldwide community of userswie auch Experten sind engagiert in Diskussionen rund um die FlexSim-Simulationssoftware. Technische Support-Mitarbeiter und auch die FlexSim Entwickler teilen häufig Insider-Wissen in den Diskussionen.

Besuchen Sie das Community Forum

Individualisieren Sie "Ihre" Modellierung

Keine andere Simulationssoftware erreicht dasselbe Niveau der Anpassungsmöglichkeiten, die FlexSim bietet. Sie können eigene Klassen, Bibliotheken, GUIs oder komplette Anwendungen erstellen. FlexSim legt offen, was die meisten Konkurrenzprodukte im Quellcode nicht zeigen.


3D-Objekte und Layouts

Fügen Sie Ihrem Modell Beachtung und Realismus zu mithilfe von benutzerdefinierten 3D-Objekten Ihrer Gebäude, Maschinen oder Produkte. Importieren Sie 2D- oder 3D-CAD-Zeichnungen zur Verwendung als Grundriss oder topographisches Layout.

Was auch immer Sie simulieren, mit FlexSims Grafik gibt es keine Grenzen.

Benutzerdefinierte Objekte

FlexSim hat eine sehr leistungsfähige Bibliothek von Klassenobjekten, die direkt verwendet werden kann, um eine Vielzahl von verschiedenen Modellen mit wenig oder ohne Programmieraufwand schnell zu erstellen.

Wenn komplizierteres oder komplett neues Verhalten erforderlich sind, können alle FlexSim Objekte unter Verwendung der Triggerlogik erweitert werden. Außerdem ist der Quellcode für alle Klassen in der Bibliothek für den Benutzer offen zu sehen und frei zu verwenden. Benutzer können ihre eigenen benutzerdefinierten Objekte von Grund auf neu erstellen oder bestehende Bibliotheksobjekte als Startpunkt für Modifikationen verwenden.

Benutzerdefinierte Steuerelemente und Schnittstellen

Durch die Entwicklung von eigenen Benutzerschnittstellen für Ihr Modell Vereinfachen Sie die Bedienung und damit die Weitergabe Ihres Modells. Erstellen Sie GUIs für einzelne, benutzerdefinierte Objekte oder zur Steuerung des Gesamtmodells.

Ultimative Erweiterbarkeit

Sie müssen nie wieder die Hände frustriert die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil in FlexSim etwas nicht möglich ist. Die offene Architektur FlexSims und die Integration mit der mächtigsten und am weitesten verbreiteten Programmiersprache, C , bedeuten, dass FlexSim mit jeder denkbaren Funktionen erweitert werden kann - von Windows Sockets und Servern bis zu selbst programmierten DLLs.

Kein Programmierer - kein Problem

Sie müssen nicht C -Programmierer sein, um das Meiste aus FlexSims Flexibilität herauszuholen. Es steht eine einfache Skriptsprache zur Verfügung, die Ihnen zusätzlich zu den vorkonfigurierten Auswahllisten an Standardoptionen zur Verfügung steht. Wo andere Simulationssoftware-Pakete Sie vor eine unüberwindbare Mauer stellen, öffnet FlexSim Ihnen eine Tür.

FlexSim Express


Dashboards

Erweiterungsmodule

Shader und Animationen

Experimentier-Tool

Volle Anpassbarkeit


Maximal 30 Objekte


Kostenfreier Download

FlexSim Enterprise


Dashboards

Erweiterungsmodule

Shader und Animationen

Experimentier-Tool

Volle Anpassbarkeit


Kein Objektbegrenzung


Kontaktieren Sie FlexSim

Minimum1 System Requirements


FlexSim wurde entwickelt, um auf jedem modernen Windows-System ausführbar zu sein, jedoch können einzigartige oder komplexe Modellierungssituationen zusätzliche Hardware-Anforderungen nach sich ziehen. Klicken Sie hier um mehr Informationen über die Hardware-Anforderungen von FlexSim zu finden.

CPUJeder moderne2 Intel-oder AMD-Prozessor
RAM4 GB RAM
GrafikJede GPU, die OpenGL 3.1 oder höher unterstützt:

  • Nvidia GeForce 300 Serie oder mehr
  • AMD Radeon R600 (HD 2xxx, HD 3xxx) Serie oder mehr
  • Intel HD 2000 oder mehr
OSAny supported Microsoft Windows operating system3.
Currently Windows 7, 8, 8.1, and 10.
Architektur32 oder 64 Bit
Zusätzliche Software. NET Framework 4 (Erforderlich)
Visual C 5 (Optional)
  1. Die meisten in den letzten Jahren produzierten Desktop-und Laptop-Computer werden FlexSim problemlos ausführen können. Nichtsdestotrotz empfehlen wir für uneingeschränkte Funktionalität mindestens die oben aufgeführten Mindestsystemspezifikationen. Klicken Sie hier für eine detailliertere Beschreibung der FlexSim Hardware-Anforderungen.
  2. Einige moderne Niedrig-Spannungs-Prozessoren wie Intels Atom haben geringere Leistung in anspruchsvollen Anwendungen wie FlexSim als Mainstream-Desktop-und Notebook-Prozessoren. Folglich werden große Simulationen auf diesen Prozessoren entsprechend länger dauern.
  3. Once an operating system reaches its end of extended support with Microsoft, FlexSim no longer actively supports that OS.
  4. FlexSim uses functionality provided by Microsoft’s .NET framework. The .NET framework is already installed on most computers. It can be freely obtained from Microsoft Windows Update oder als eigenständiger Download direkt von Microsoft.
  5. Microsoft Visual C kann in Verbindung mit FlexSim verwendet werden, um kompilierte Modelle zu bauen oder die Funktionalität auf Systemebene (Betriebssystem, Netzwerk, etc.) zu erweitern. Diese Funktionen sind jedoch optional. FlexSim benoetigt keine Compiler um Simulationsmodelle zu erstellen und zu benutzen. Microsoft Visual C Express Edition ist als kostenfreier Download der Microsoft Corporation zu beziehen.

Screenshots


Bitte warten

Laden

Visualize in 3D

Break out of 2D simulations and into a whole new world of true to life visualization. Build your models in FlexSim’s native 3D from the start – no post processing! Learn more

Optimize your process

FlexSim includes a built-in experimenter as well as OptQuest® to allow you to maximize your system’s potential. Learn more

Ease of use

Drag and drop model building, intuitive controls, comprehensive help, and more combine to make FlexSim the easiest simulation software you’ll ever use. Learn more

Customize your modeling experience

Import your own shapes and CAD layouts, create your own objects or user libraries, customize controls, and so much more! Learn more

Analyze your system

Discover the causes of bottlenecks and backups. Create 3D charts and graphs right in your model. Export reports and statistics. Learn more

Visualize in 3D

FlexSim was built from the ground up to give you a truly immersive 3D experience. There is no better way to see what is happening in your system than to build it in 3D.


Build in a 3D world

FlexSim was built from the ground up to take advantage of today’s advanced 3D visualizations. Drag and drop objects into a virtual world. Create spatial relationships in your model to mimic your real life system. Include custom 3D shapes and CAD layouts.

You’ll simulate not only the behavior of your real life system, but also the look and feel, allowing you to immediately see what’s going on.

Many simulation packages are built on older 2D technology – with 3D post-processors tacked on as an afterthought. Not with FlexSim. FlexSim was conceived to be the most sophisticated 3D discrete event package ever created.

View Screenshots

Realism

FlexSim uses OpenGL, the same graphics library used in today’s hottest 3D games. Realistic spatial relationships, dynamic lighting, environmental effects, and more help make your models as realistic as you like.

Immersive presentations

Build flypaths to guide your audience through the model. Add bullet points and slideswithin the model to illustrate important points along the way. Create a movie of your model to view and share.

Analyze your system

FlexSim’s powerful 3D graphics allow in-model charts and graphs to dynamically display output statistics. You can also interface with common spreadsheet and database applications to import and export data.


Statistics tracking

FlexSim automatically tracks many different datapoints including throughput, content, machine state, and utilization to name just a few.

Use FlexSim’s powerful Dashboards to create default reports or make your own custom reports to export to your favorite graphing and analysis programs.

Databases & spreadsheets

FlexSim can import data from, and export data to, all the most popular spreadsheet and database applications. Broaden your analysis by leveraging these powerful programs.

ExpertFit®

For industry leading distribution fitting, FlexSim includes ExpertFit.

Simulations require input data, usually collected in the real world. Distribution-fitting software takes your collected data and turns it into mathematical formulas that drive FlexSim’s simulations.

ExpertFit is taylored to perfectly fit your data distribution curves.ExpertFit, a mature and feature-rich distribution-fitting power-house, determines the best-fitting probability distribution for your data in seconds.

Learn more about ExpertFit

Experiment & optimize

Experience the predictive power of simulation with experimentation and optimization. FlexSim includes both a built-in experimenter tool as well as a fully integrated OptQuest® interface for intelligent optimization.


Experimenting

The experimenter allows you to quickly change mutliple sets of variables and see the results. Create scenarios by choosing which model parameters to vary. Try a handful of scenarios, or hundreds! Save time by running many replications of multiple scenarios automatically – set it up and walk away.

Running many replications allows you to obtain confidence intervals of the results. View the results of your experiments in easy to read graphs and export reports to HTML.

FlexSim's built-in experimenter allows you to run replications of multiple scenarios in order to attain confidence intervals.


FlexSim's built-in experimenter allows you to run replications of multiple scenarios in order to attain confidence intervals.

Optimize with OptQuest

Sometimes as a modeler you’re not sure which scenarios represent your system’s optimum configuration. Optquest can intelligently suggest optimized scenarios for you.

OptTek’s OptQuest optimization engine combines tabu search, scatter search, integer programming, and neural networks algorithms to efficiently identify ideal scenarios according to parameters you specify. OptQuest is fully integrated into FlexSim’s modeling interface, giving you quick access to the industry leader in intelligent optimization.
Learn more about OptQuest

Ease of use

FlexSim is designed to be user-friendly and intuitive. Sensible interfaces and straight forward usage put FlexSim at the front of simulation software usability. Plus, enjoy multiple outlets to training, help, and the most active simulation community forum on the web.


Drag & drop model building

FlexSim objects are easily customized using pre-configured picklist options to define unique behaviors.

Quickly and easily build your model by dragging objects into view and positioning them with point-and-click simplicity. Create connections between objects to define relationships and flow with click-and-drag motion. You’ll be creating your system layout quickly and intuitively.

Standard Object Library

FlexSim includes a whole library of objects that can be used immediately to build many of different models.FlexSim objects are easily customized using pre-configured picklist options to define unique behaviors.

Because no two systems are alike, objects are easily customized by choosing from a list of preconfigured behaviors. A variety of actions are possible – you can even mix and match included options, or create your own.

Get help when you need it

When you’re customizing objects and creating your own behaviors, you’ll appreciate FlexSim’s context sensitive help buttons on every graphical interface, automatic command completion tips, and comprehensive function documentation.

View the difference

FlexSim's views include 2D planar, 3D orthographic and perspective, and hierarchical tree view. Together these views allow you to see your simulation model like never before.View your model in 2D, 3D, or in a hierarchical tree view. Each view gives you a unique perspective on what is going on in your simulation. You can develop your models exclusively using one view, or keep several views open simultaneously for faster model building.

Active Community Forum

FlexSim has an active worldwide community of users
FlexSim users can share tips and tricks, get modeling advice, or ask for help at the FlexSim Community Forum.

Our worldwide user base is active and welcomes simulation newcomers. Users, both new and expert, engage in discussions about all aspects of simulation andFlexSim has an active worldwide community of usersFlexSim Simulation Software. Technical support staff and FlexSim developers frequently give an insider’s view to the discussions.

Visit the Community Forum

Customize your modeling experience

No other simulation software compares to the level of customization that FlexSim provides. You can create your own classes, libraries, GUIs, or applications. FlexSim opens up what most competing products protect as source code.


Shapes & layouts

Add excitement and realism to your model by using custom 3D shapes of your buildings, machines, or products. Import 2D or 3D CAD drawings to use as a floorplan or topographical layout.

Whatever you’re simulating, with FlexSim’s graphics the sky is the limit.

User created objects

FlexSim has a very capable library of class objects that can be used right out of the box to build a variety of different models quickly, with little or no programming required.

Where more complicated or customized behaviors are required, all FlexSim objects can be extended with the use of trigger logic. In addition, the source code for all classes in the library is open to the user to see and use freely. Users can create their own custom objects from scratch, or use existing library objects as a jump-off point.

Custom controls & interfaces

By including custom interfaces in your model, you make using and sharing your model easier. Create GUIs for individual custom objects, or to control your whole model.

Ultimate extensibility

You’ll never have to throw your hands up in frustration because FlexSim can’t do something. FlexSim’s open architecture and integration with the most powerful and widespread programming language available – C++, means that FlexSim can be extended with any functionality imaginable – from sockets and servers to home brewed DLLs.

No programming – no problem

You don’t have to be a C++ programmer to make the most of FlexSim’s flexibility. There’s a simple scripting language available, not to mention all of the pre-configured picklist options that come packaged with FlexSim. Where you meet a brick wall with other simulation software packages, FlexSim gives you a door.

FlexSim Express


  • Dashboards

  • Extension Modules

  • Shaders and Animations

  • Experimenter

  • Full Customization

  • ExpertFit


Maximum of 30 Objects


Free Download

FlexSim Enterprise


  • Dashboards

  • Extension Modules

  • Shaders and Animations

  • Experimenter

  • Full Customization

  • ExpertFit


Unlimited Objects


Contact FlexSim

Recommended1 Minimum System Requirements


FlexSim was designed to run on any modern Windows system, however, unique or complex modeling situations may carry additional hardware requirements. Click here to find more information on FlexSim’s hardware requirements.

CPU Any modern2 Intel or AMD processor
RAM 4 GB RAM
Graphics NVIDIA GeForce or AMD Radeon graphics
OS Windows XP (32 bit)
Windows Vista, 7, 8 (32 or 64 bit)
Additional Software .NET Framework 3 (required)
Visual C++4 (optional)
  1. Most desktop and laptop computers produced in the last few years will have no problems running FlexSim. However, for the best experience, we recommend at least the minimum system specifications listed above.
  2. Some modern low power processors, such as Intel’s Atom, have lower performance in highly demanding apps like FlexSim than mainstream desktop and notebook processors. Consequently, large simulations will take longer to complete on these low power CPUs.
  3. FlexSim uses functionality provided by Microsoft’s .NET framework version 2.0 or higher. The .NET framework is already installed on most computers. It can be freely obtained from Microsoft Windows Update, or as a standalone download directly from Microsoft.
  4. Microsoft’s Visual C++ can be used in conjunction with FlexSim to build compiled models or enhance system level functionality (OS, network, etc.). These features are optional, however. FlexSim does not require a compiler to build or run simulation models. Microsoft’s Visual C++ Express Edition is a free download from Microsoft Corporation.

Screenshots